Über die Zeitschrift

Konzept

Die Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) ist die führende deutschsprachige Zeitschrift für Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung. Sie erscheint halbjährlich als Online-Journal und publiziert aktuelle Forschungsergebnisse und innovative theoretische Beiträge zu einem ausgewählten Schwerpunktthema. Darüber hinaus können in eigenen Rubriken auch offene thematische Beiträge (Forum) und Berichte zu neuen Entwicklungen aus der Praxis der wissenschaftlichen Weiterbildung (Projektwelten) eingereicht werden. Seit 2017 sind alle Themen- und Forenbeiträge peer-reviewed.

Rubriken

• Beiträge zu einem Schwerpunktthema (peer-reviewed)
  • Offene Fachbeiträge im Forum (peer-reviewed)
  • Projektbezogene Beiträge in der Rubrik Projektwelten
  • Tagungsberichte
  • Berichte aus der Fachgesellschaft

Geschichte

ZHWB ist die Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF). Zu den Vorgängern der Zeitschrift zählt der seit 1983 regelmäßig erscheinende „Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung“ des Arbeitskreises Universitäre Erwachsenenbildung (AUE). Mit seiner Umbennung in „Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium“ (DGWF) im Jahre 2003, erschien sie unter dem Namen "Hochschule und Weiterbildung". Seit 2017 erscheint sie als peer-reviewte "Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung" (ZHWB) als Open Access.

Peer-Review-Vorgang

Seit 2017 durchlaufen alle Themen- und Forenbeiträge ein Double-Blind-Peer-Review-Verfahren, um die Qualität der Zeitschrift zu sichern und Nachwuchswissenschaftler*innen im Feld attraktive Publikationsmöglichkeiten zu bieten.

Open-Access-Richtlinie

Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugute kommt.

Publikationsgebühren

Es fallen keine Publikationsgebühren an.

Fachcommunity

Die ZHWB wird unterstützt durch die AG Forschung der DGWF und einen wissenschaftlichen Beirat

• Prof. Dr. Eva Cendon, Fern-Universität Hagen
  • Prof. Dr. Olaf Dörner, Universität Magdeburg
  • Prof. Dr. Annika Maschwitz, Hochschule Bremen
  • Prof. Dr. Matthias Rohs, RPTU Kaiserslautern
  • Prof. Dr. Sandra Tschupke, Ostfalia

Zur DGWF

Der satzungsmäßige Zweck der als gemeinnützig anerkannten DGWF sind die Förderung, Koordinierung und Repräsentation der von den Hochschulen - Universitäten, Fachhochschulen und Hochschulverbünden -  getragenen Weiterbildung und des Fernstudiums. Dazu gehört auch die Förderung von Forschung und Lehre auf diesen Gebieten. Mehr Informationen finden sich auf www.dgwf.net

DGWF - Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.

Unterstützung

Die Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld unterstützt mit dem Betrieb der Open-Source-Software Open Journal Systems (OJS) die Herausgabe dieser Open-Access-Zeitschrift.